„Geschichte einer Liebe – Freya“, Filmvorführung mit Gespräch – 26. Januar 2025
Die Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau lädt herzlich zur Filmvorführung von „Geschichte einer Liebe – Freya“ mit anschließendem Gespräch ein. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 26. Januar 2025, um 11.00 Uhr im Kino filmkunst 66 in Berlin-Charlottenburg statt.
Programm
Filmvorführung
„Geschichte einer Liebe – Freya“ (Dokumentarfilm, FSK 0, 1h 27 min)
Gespräch
Mit den Filmschaffenden Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn
und dem Zeitzeugen Helmuth Caspar von Moltke
Weitere Infos zur Veranstaltung
Der Dokumentarfilm von Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn, mit Freya von Moltke, Helmuth Caspar von Moltke, Vivi Vassileva, und den Stimmen von Nina Hoss und Ulrich Matthes, feierte 2017 im Kino Babylon in Berlin Premiere. Anlässlich des 80. Todestags von Widerstandskämpfer Helmuth James von Moltke und in Gedenken an die Mitglieder des Kreisauer Kreises möchten wir den Film im Januar 2025 erneut zeigen. Im Anschluss an die Vorführung wird ein Gespräch mit den beiden Filmemachenden sowie Helmuth Caspar von Moltke, dem Sohn von Freya und Helmuth James von Moltke, stattfinden.
„Geschichte einer Liebe – Freya“ portraitiert die bewegte Biografie von Freya und Helmuth James von Moltke, die als Mitglieder des Kreisauer Kreises Widerstand gegen das NS-Regime leisteten. Nachdem sich das Paar im Sommer 1929 kennenlernte, musste ihre Liebe im Alltag des Dritten Reiches zwischen Hoffnung, Abschied und Tod bestehen. Die Geschichte wird poetisch und authentisch durch persönliche Interviews mit Freya und durch eingelesene Auszüge aus dem Briefwechsel des Paares erzählt. Der Film schafft ein eindrucksvolles und berührendes Bild von Freyas Mut, ihrer unerschütterlichen Energie und Hoffnung in dunklen Zeiten.
Zeit und Ort
Datum: Sonntag, 26. Januar 2025, um 11.00 Uhr
Ort: Kino filmkunst 66, Bleibtreustraße 12, 10623 Berlin
Einlass ab 10.30 Uhr