Suche

Erstes Treffen der Jungen Stifterinnen und Stifter

Die Jungen Stifterinnen und Stifter trafen sich erstmalig zu einem gemeinsamen Wochenende am 31. Juli und 1. August 2010 in Berlin. An beiden Tagen erlebten die jungen Erwachsenen ein gehaltvolles Programm zwischen Kultur und Politik. Nicht zuletzt war das Treffen auch eine entspannte Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen.

In kleiner Gruppe wurde am Samstag die Galerie Zak/Branicka besucht. Asia Zak, eine der zwei Besitzerinnen, nahm sich die Zeit, mit der Gruppe über die Arbeit der Galerie, die Kunstszene in Polen und die aktuelle Ausstellung ausführlich zu sprechen. Im Anschluss trafen sich die jungen Erwachsenen Berlin-Mitte, dort sprach Carl-Friedrich von Stechow über die Entstehung der Jungen Stifterinnen und Stifter Initiative und ihre Zielstellung. In einem Restaurant fand der Abend seinen Ausklang.

Am Sonntag führte Brigitte Raff die Gruppe durch die Gedenkstätte Plötzensee und las aus Briefen und Texten der Kreisauer und über die Kreisauer. Sie gab eine interessante und bewegende Einführung in den Ort und seine Geschichte, gefolgt von einem sehr persönlichen Gespräch mit ihr. Nach dem Mittagessen in Berlin-Mitte hielt Dr. Agnieszka von Zanthier, Geschäftsführerin der Freya von Moltke-Stiftung, einen Vortrag sowohl zum Kreisauer Kreis und seinen Konzepten wie auch zum Neuen Kreisau.