Empfang beim Bundespräsidenten
Bundespräsident Horst Köhler lud einige der Förderer der Freya von Moltke-Stiftung für das neue Kreisau zu einer Feierstunde ins Schloss Bellevue.
Am 18. Oktober hatten 120 Donatoren und besonders engagierte Förderer unserer Stiftung die Ehre, zu Gast beim Bundespräsidenten und Schirmherren der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau im Schloss Bellevue in Berlin zu sein. Horst Köhler schenkte diesen Nachmittag den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf herausragende Weise finanziell wie ideell für das Neue Kreisau als Gedenkstätte für den Widerstand und Ort der Verständigung engagieren. In einem Grußwort würdigte der Bundespräsident den unermüdlichen Einsatz Freya von Moltkes für die Verwirklichung dieser Vision: „Kreisau ist Vorbild, historisch wie gegenwärtig“, so der Bundespräsident.
Die Freya von Moltke-Stiftung hatte zu diesem Anlass eine Präsentation organisiert, die dem Bundespräsidenten und seinen Gästen einen Einblick in die Vielfalt der Kinder- und Jugendarbeit in der heutigen Begegnungsstätte Kreisau/Krzyżowa gewährte: Sechs Schüler und Studenten aus Deutschland, Polen und der Ukraine stellten eine Auswahl von Projekten vor, an denen sie teilgenommen hatten und berichteten von ihren Erfahrungen in Kreisau/Krzyżowa.
Das Grußwort des Bundespräsidenten finden Sie hier.
Für die freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser Veranstaltung danken wir:
- Allianz Deutschland AG Niederlassung Nordost
- Cine plus Media Service GmbH & Co.KG
- Deutsch-Polnisches Jugendwerk