Suche

Ausstellung: Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Die Ausstellungsmacherinnen des Evangelischen Presseverbands für Bayern e. V. (EPV) richten in einer neuen Plakatausstellung den Blick auf Frauen, die sich auf unterschiedliche Weise gegen das NS-Regime stellten. Unter den 20 ausgewählten Frauen ist auch Freya von Moltke. Die mobile Ausstellung kann ab Juli 2024 deutschlandweit entliehen werden.

Die Ausstellung „Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ portraitiert 20 Frauen und ihren Einsatz gegen das Unrecht und den Terror der Nationalsozialisten. Die Widerstandskämpferinnen waren auf unterschiedliche Art und Weise aktiv: Sie halfen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern, besorgten gefälschte Ausweisdokumente, engagierten sich in Widerstandsgruppen und verbreiteten kritische Schriften. Für die Ausstellung wurden bekannte und unbekanntere Frauen ausgewählt sowie Vertreterinnen verschiedener politischer Gesinnungen und Klassen. So wird die Vielfalt des Widerstands sichtbar und zudem sein Wirken bis heute dargestellt.

Am 14. Juli 2024 um 11 Uhr eröffnet die Ausstellung mit einem Gottesdienst und einer kleinen Eröffnungsfeier in der Versöhnungskirche Dachau. Die Plakate der Schau können in verschiedenen Formaten (A1-A3) von jeder interessierten Person oder Organisation gebucht werden. Über QR-Codes gelangen die Besuchenden zu weiterführendenden Audio-, Video und Bildmaterialien zu den mutigen Frauen. Außerdem können vertiefende Materialien bestellt und Vorträge zum Thema gebucht werden.

Wir freuen uns, dass unsere Stiftung dieses interessante Ausstellungsprojekt als Kooperationspartnerin unterstützt.