Suche

Dr. Matthias von Hülsen mit dem Kulturpreis Schlesien ausgezeichnet

Im Nationalen Forum für Musik in Breslau fand am Samstag, dem 7. Oktober 2023, die 47. feierliche Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger des Kulturpreises Schlesien des Landes Niedersachsen statt.

Zu den Laureatinnen und Laureaten des diesjährigen Kulturpreises Schlesien gehören der Schriftsteller Dr. Marek Krajewski, die Journalistin und Schriftstellerin Karolina Kuszyk und Dr. Matthias von Hülsen, Leiter von Krzyżowa-Music. Dr. Matthias von Hülsen wurde für seine Mitgründung des internationalen Kammermusik-Festivals Krzyżowa-Music, einer gemeinsamen Tochtergesellschaft der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung, der Kreisau-Initiative e. V. und der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau, ausgezeichnet.

Die Preise wurden von der niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, und dem Vizemarschall der Woiwodschaft Niederschlesien, Krzysztof Maj, verliehen.

Der Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen wird seit 1977 verliehen. Ursprünglich wurden damit in Niedersachsen lebende Schlesierinnen und Schlesier geehrt, die sich besonders für die Erinnerung an ihre ursprüngliche Heimatregion engagiert hatten. Seit 1991 hat sich die niedersächsische Landesregierung das Ziel gesetzt, mit der Verleihung des Kulturpreises Schlesien Personen auszuzeichnen, die zur Pflege und Weiterentwicklung des Kulturerbes Schlesiens und der schlesischen Kultur beitragen.

Wir gratulieren Dr. Matthias von Hülsen und allen Preisträgerinnen und Preisträgern!